Porträt

Markus Schläppi

Markus schlaeppi

Bildung

Nun, eigentlich beabsichtigte ich nach Beendigung der Volksschule Mitte der 1980er-Jahre Lehrer zu werden. Genug von der Schulbank, habe ich mich dann aber für verschiedene Weiterbildungen in der Finanzbranche entschieden:

1984 – 1987 Bankkaufmann mit eidg. Diplom
1994 – 1997 Bankfachmann mit eidg. Diplom
1997 – 1998 Finanzplaner mit eidg. Fachausweis
1997 – 1998 Vorsorgeberater Swiss Life
2000 – 2001 Experte Lehrabschlussprüfungen
2004 – 2005 Nachdiplomstudium Swiss Finance Institute 

Meinen Erfahrungsschatz konnte ich in verschiedenen Funktionen, mit und ohne Führungsverantwortung, bei kleineren und grösseren Finanzinstituten und zu verschiedenen Finanzthemen, erweitern. Zu den Glanzpunkten meiner beruflichen Karriere gehörten, neben der langjährigen Begleitung des Banknachwuchses als Experte der Lehrabschlussprüfungen, der Ausbau des Vorsorgebereiches sowie die Gründung und Leitung der Vermögensverwaltung und der Finanzplanung bei einer alteingesessenen Thuner Regionalbank. Neben verschiedenen anderen Projekten durfte ich bei dieser Bank auch die Weiterbildungsakademie für alle Mitarbeitenden gründen und leiten sowie als Stiftungsrat in verschiedenen Vorsorgeeinrichtungen tätig sein.

Schläppis Atelier für Finanzen gibt mir nun die Möglichkeit, auch meiner zweiten beruflichen Leidenschaft nachzugehen: Gestaltung und Durchführung von Bildungsangeboten im Finanzbereich für Schulen, Privatpersonen und KMU.


Silvia Schläppi

Silvia schlaeppi

Administration und Finanzen
Meine Ausbildung zur Bankkauffrau absolvierte ich bei einer Regionalbank in Steffisburg. Bis zum Mutterschaftsurlaub im Jahr 2004 arbeitete ich in unterschiedlichen Funktionen bei mehreren Finanzinstituten.

Verschiedene Weiterbildungen haben mich in der Zwischenzeit in die Gesundheitsbranche geführt. Nach einem Engagement am Empfang und in der Administration eines Alters- und Pflegeheimes arbeite ich heute bei einer grösseren Spitex-Organisation im Bereich Human Resources. Meine Affinität zu Zahlen und Finanzen ist immer noch vorhanden - dieser kann ich auch bei Schläppis Atelier für Finanzen nachgehen.


Atelier für Finanzen
Das Atelier ist ein Arbeitsplatz von kreativen Menschen. Doch Kreativität findet sich nicht nur bei Künstlern, auch im Finanzbereich kann sie ausgelebt werden: Sei dies in der Gestaltung von Bildungsangeboten oder bei der Entwicklung von Vermögensanlagen, Immobilien, Finanzierungen, Vorsorge, Finanzplanung und Steuern.

Möchten Sie in einem persönlichen Gespräch mehr über uns erfahren? Wir freuen uns darauf, in unserem Atelier mit Ihnen kreativ zu sein.

Kreativ in ihrem Sinne